Nutzung der Räume bis maximal 23:00 Uhr!
Der Gewölbekeller ist 75qm groß und bietet ca. 45 Personen Platz. Er besteht aus zwei Räumen. Der eine Raum hat eine Theke und Kühlschränke. Der andere Raum bietet Sitzmöglichkeiten und eine kleine Bühne mit Beleuchtungstechnik. Damen- und Herrentoiletten befinden sich ebenfalls im Keller. Der Gewölbekeller eignet sich in erster Linie für kleinere Familienfeiern, Diskussionsveranstaltungen, Stehempfänge und Theateraufführungen. Preis: EUR 250,-
Der große Saal im Erdgeschoß mit 90 qm bietet bei Reihenbestuhlung etwa 100 Personen Platz, mit Tischen maximal 80 Personen. Dieser Raum wird bevorzugt für Theateraufführungen genutzt (komplette Bühnentechnik ist vorhanden), aber auch für Hochzeiten, Jubiläen, Ausstellungen und Seminare wird dieser Raum gerne angemietet. Direkter Zugang zum Park mit Blick auf den Main macht diesen Raum zu etwas Besonderem. Preis: EUR 250,- wochentags, EUR 300,00 am Wochenende und an Feiertagen
Das Lesecafé befindet sich im direkten Anschluss an den großen Saal und wird gerne zusammen mit dem großen Saal gemietet, zum Beispiel zum Aufbau eines Buffets. Im 35 qm großen Raum finden ca. 15 Personen Platz. Dieser Raum eignet sich - wie es der Name auch vermuten lässt - besonders für Lesungen. Aber auch für Diskussionsrunden wird das Lesecafé angemietet. Eine Theke, Gläserspülmaschine und Kühlschränke sind vorhanden. Auch von diesem Raum kann man direkt in den Park gelangen. Preis: EUR 150,-
Im Erdgeschoß befinden sich weiterhin die Küche, der Matschraum, der Seniorenraum, die Toiletten, eine Behindertentoilette sowie das Büro. Der Seniorenraum, etwas kleiner als der grüne Saal wird hauptsächlich als Seminar- und Gruppenraum genutzt, bei Theateraufführungen im großen Saal dient dieser Raum auch als Künstlergarderobe.
Der Matschraum wird häufig bei Seminarveranstaltungen zusammen mit dem großen Saal, dem Lesecafé und der Küche für das Catering angemietet. Die Namen der Räume haben oftmals historischen Ursprung. Bei einem Besichtigungstermin erläutern wir Ihnen gerne die Zusammenhänge.
Der kleine Saal im 1. Stock bietet mit 45 qm ca. 35 Personen Platz. Ein Highlight dieses Raums ist der große Balkon mit Blick über den Park zum Main. Hier finden in erster Linie Seminare, Gruppenarbeiten, Ausstellungen und Präsentationen statt. Der Raum eignet sich aber auch für Trauungen. Preis: EUR 200,-
Das Zimmertheater, der einzige noch historisch eingerichtete Raum hat eine besondere Bedeutung, lassen Sie sich die Geschichte dieses Raumes bei einer Führung erzählen. So diente es zum Beispiel nach dem zweiten Weltkrieg dem amerikanischen Stadtkommandanten als Befehlszentrale. Der 45 qm große Raum bietet etwa 15 Personen Platz. Dieser Raum wird gerne für Stehempfänge und als Raum für Gruppenarbeit zusammen mit anderen Räumen des 1. Stocks gemietet. Preis: EUR 250,-
Der gelbe Saal hat mit 30 qm und Platz für 15 Personen die gleichen Maße wie der blaue Saal und wird auch entsprechend genutzt, beide Räume werden häufig für Seminare im Zusammenhang mit dem kleinen Saal gemietet, da sich die Seminarteilnehmer für Gruppenarbeiten in kleinere Räume zurückziehen, um ungestört arbeiten zu können. Preis: EUR 150,-
Der erste Stock verfügt auch noch über eine Teeküche, sowie einen großen Flur. Im ersten Stock steht, wie auch im Erdgeschoß überall WLAN zur Verfügung. Für alle Räume kann Präsentations- und Konferenztechnik zur Verfügung gestellt werden.