Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.
Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.

aktuelle Veranstaltungen

Theateraufführungen, Ausstellungen und andere öffentliche Veranstaltungen finden Sie unter "Termine".

 

Die Termine der "Musikpicknicks" sind zusätzlich unter dem gleichnamigen Menüpunkt mit ergänzenden Informationen zu den  Musikgruppen aufgeführt.

 „Britta & Die alten Männer“

Literatur und Musik aus früheren Zeiten

Britta & Die alten Männer präsentieren musikalische Lesung „Damenwahl“

Neues Programm von „Britta & Die alten Männer“ im Gewölbekeller des Olof-Palme-Hauses: Unter dem Titel „Damenwahl“ werden Gedichte und Kurzgeschichten aus den 20er und 30er-Jahren gelesen, das Ganze gewürzt mit Liedern aus dieser Zeit. Als im vergangenen Herbst das Trio erstmals mit einer musikalischen Lesung auf die Bühne ging, war die Unsicherheit bei den drei Akteuren groß. Immerhin hatten sie als Mitglieder der Hanauer Kabarettgruppe „Die Brennesseln“ mehr als 40 Jahre mit eigenen, bissigen Texten und Liedern ihr Publikum begeistert – würden ihnen ihre langjährigen Zuschauer auch ein Programm mit „fremden“ Texten abnehmen? Die Sorge erwies sich als unbegründet und das Publikum als treu: Die Vorstellungen im Gewölbekeller des Olof-Palme-Hauses waren ausverkauft. Nun stellen Britta Hoffmann-Mumme, Thomas Huscher und Ralf Takke mit „Damenwahl“ ein Programm auf die Bühne, das sich vor allem den Frauen der damaligen Zeit widmet. Emanzipation, Berufstätigkeit, ein neues Selbstbewusstsein, andere Mode, kurze Haare, Lust und Liebe – aber auf der anderen Seite auch die Härten der männlich dominierten Berufswelt, der Kampf ums Überleben, soziale Schieflage. Das Trio verspricht dem Publikum ein Programm, das kurzweilig und unterhaltsam ist, aber auch nachdenkliche Momente hat. Und es überrascht wieder mit bekannten Liedern der Zeit, die zum Teil anders als gewohnt arrangiert wurden.

 

Termine:

08.03.0224 / 15.03.2024 /16.03.2024

Beginn jeweils 20:00 Uhr

 

Die Karten kosten zehn Euro im Buchladen am Freiheitsplatz. www.freiheitsplatz.de

hist(o)erisches theater hanau e.V.

Die Grönholm-Methode

Schauspiel von Jordi Galceran

Deutsch von Stefanie Gerhold

Vier Bewerber haben sich zur Endrunde eines Auswahlverfahrens für eine äußerst attraktive Managerposition eingefunden. Sie werden mit einer höchst ungewöhnlichen Bewerbungssituation konfrontiert:

Es gilt, unterschiedliche Aufgaben zu lösen, wobei die vier ganz auf sich gestellt sind. Jeder Einzelne muss sich bewähren, ohne wirklich zu wissen, mit welchem Ziel die Aufgaben gestellt wurden oder was von den Bewerbern erwartet wird. Schon die erste Aufgabe sät Misstrauen: Unter den Bewerbern scheint sich ein Vertreter der Personalabteilung zu befinden. Beim Kampf um den begehrten Posten, der immer ungewöhnlichere Mittel fordert, wird auch das Privatleben der Bewerber nicht ausgespart.

So beschreibt Jordi Galcerans Stück eine Situation, die von der unerbittlichen Konkurrenz zwischen Arbeitssuchenden und gleichzeitig sehr unterhaltsam vom Wahn um die Ressource Mensch erzählt.

 

BESETZUNG
Nick Hartmann |  Wolfgang Breiter
Simon Jansen |  Hans-Otto Bienau
Philip Sailer |  Bernd Lukosch
Hannah Berthold |  Britta Wessel

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben Verlag GmbH & Co. KG, Berlin
www.felix-bloch-erben.de

 

Spieltermine:

19. - 21. April 2024
Fr. + Sa. 19:30 Uhr, So. 18:00 Uhr

 

Kartenvorverkauf/Gutscheine:

u.a. Buchladen am Freiheitsplatz und Volksbühne Hanau

oder unter   www.ht-hanau.de

Hier finden Sie uns

Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.

Pfarrer-Hufnagel-Str. 2

63454 Hanau

 

(Montags ist das Haus nicht besetzt)

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+496181-249622

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.