Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.
Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.

               Musikpicknicks 2023

So. 25.06.2023

11:00 Uhr - 14:00 Uhr

New Orleans Joymakers

NEW ORLEANS JOYMAKERS

 

Im Jahre 2005 wurde die Band New Orleans Joymakers gegründet. Das Repertoire einer guten New-Orleans-Band besteht aus Blues, Rags, Stomps, Märschen, Walzern und amerikanischen Schlagern.

Sie ist seit jeher eine Gebrauchsmusik: "from the craddle to the grave – music for all occasions". 

 

Bandleader sind der Trompeter Harald Möbus und der Schlagzeuger Udo Beilborn, die schon in einigen Formationen in Erscheinung getreten sind.

Zudem spielt Nils Hartwig Klarinette, dessen Spiel alles verkörpert was den New-Orleans-Stil prägte,   Melodieführung und die einfühlende Eleganz der Klarinette.

 

Ausserdem sind wir sehr froh mit Klaus Jakob Vleeming einen jungen Nachwuchsmusiker an der Posaune zu haben, der sich schon mit dem alten New-Orleans-Stil auskennt. Der Banjospieler und Gitarrist Alex Friedrich,
ist für die Harmonien und den Rhythmus zuständig.

Bass spielt Michael Bauer, ein echter Glückfall für die Band.

 

Mit den New Orleans Joymakers treffen zwei Generationen von praktizierenden Musikliebhabern zusammen, die im Sinne von New Orleans proklamieren: "Melody is a must, indeed with a beat".

 

  Sa. 08.07.2023  

Abendveranstaltung

18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Marvin Scondo

Hinter der Musik

Meilensteine

 

Wenn Marvin Scondo seine Gitarre spielt und sein rauchiger warmer Gesang einsetzt, dann beginnt für ihn, seine Band und das Publikum ein einzigartiger Road-Trip.

 

Marvin steht seid seiner Kindheit auf der Bühne. Ob mit der Band seines Vaters Steve Scondo, oder mit seinen eigenen Songs:
Das Gefühl von Freiheit und Hoffnung leuchtet in seiner Musik aus dem Blues der Welt. Besonders ist auch das Zusammenspiel aus detailreichem Songwriting und einer Band, die es versteht in relaxten und in uptempo Songs ihr Publikum zu berühren.

Marvin sagt dazu:
 

"Ich liebe den Moment, wenn der Funke überspringt wenn das Publikum genießt, staunt, lacht, singt und tanzt und wir alle zusammen ein einzigartiges Konzert erleben. Dafür gebe ich jedes mal 100% und spiele von ganzem Herzen."

Meilensteine von Marvin waren die Gigs im Rahmen seine Amerika-Tour in Bristol,Tennessee und San José,California. 2020 wurde Marvin von The Voice Of Germany eingeladen und konnte mit seiner Stimme alle JurorInnen ins Rotieren bringen, wobei er Songs von Otis Redding & Marvin Gaye mit ehrlichem Lob der gesamten Jury vor einem Millionen Publikum performte. Mittlerweile hat der Anfang Dreißigjährige über 1000 einzigartige, große und kleine Konzerte in Deutschland, Europa, Süd-Indien sowie in den USA gespielt und an sieben Alben mitgewirkt. Beliebte eigene Titel des Künstlers sind "Keep On Smiling", "Slow Down", Dancing in the Rain", "Viva La Vida" oder "If Life was A Boxer".

 

Marvin ist 2016 Vater geworden und lebt mit seiner Familie bei Hanau. Sein Sohn  singt, spielt Schlagzeug, Piano & "Rockulele" 

Für das 2021 erscheinene Album hat Marvin mit dem Multiinstrumentalisten und Produzenten Markus Vollmer (Sing mein Song / Gregor Meyle u.a) zusammengearbeitet. Daraus ist ein persönliches Album mit eigenen Songs entstanden. Eine Symbiose zwischen Marvins Songwriter- Folk-Wurzeln und seinen Soul-Blues Einflüssen eröffnet einen musikalischen Road- Trip als Zeitreise aus entspannenden, sonnigen, akustischen Klängen und bewegenden Uptempo Arrangements der Band.

Marvin ist ständig auf Tour: Sein Solo Programm wird zelebriert auf diversen Events. Marvin ist unterwegs  mit seiner Blues Combo, mit der Band seines Vaters, im Duo mit Ole Peng oder mit großer eigener Band The Hicuts.

 

Durch die enorme Anzahl an gespielten Konzerten in den letzten 15 Jahren hat Marvin's Musik eine treue Fangemeinschaft.

Jedes Konzert wird zu einem besonderen Erlebnis.

Genieße es selbst und werde für einen Abend Teil von diesem musikalischen Roadtrip.

 So. 23.07.2023 

11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Joscho Stephan Quartett

JOSCHO STEPHAN QUARTETT

 

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt.

 

Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy Swing Adaptionen heraus zu ragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen.

Seine beiden letzten Produktionen erfuhren eine besondere Anerkennung.

 

Anfang 2015 wurde „Gypsy meets Groove“ ebenso für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wie sein aktuelles Album „Guitar Heroes“, für welches er Gitarrengrößen wie Bireli Lagrène und Stochelo Rosenberg als Gäste gewinnen konnte. Schon sein Debüt „Swinging Strings“ wurde 1999 vom amerikanischen Fachmagazin „Guitar Player“ zur CD des Monats gekürt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine“ feiert Joscho Stephan als Gitarristen für die Zukunft der Gypsy Jazzgitarre.

 

Musikergrößen wie Paquito D’Rivera, James Carter, Charlie Mariano und Grady Tate zeigten sich nach gemeinsamen Auftritten begeistert. Auf dem australischen Kontinent war Joscho Stephan mit Martin Taylor und Tommy Emmanuel auf Konzertreise. Mit seinen eigenen Ensembles hat er auf vielen bedeutenden Festivals in ganz Europa gespielt. Auch in den USA konnte er mit Konzerten u.a. in Nashville, Chicago, San Francisco, Detroit oder im legendären Jazzclub Birdland und dem Lincoln Center in New York begeistern.

So. 06.08.2023

11:00 Uhr - 14.00 Uhr

New Orleans Connection Jazzband

mit Ingrid Schwarz-Lurf  und Herby Weindl – Gesang und der New Orleans Connection Jazzband

 

Viele reden von Völkerverständigung, die Musiker der New Orleans Connection Jazzband praktizieren dies seit 30 Jahren einfach und nachhaltig auf ihren Reisen durch die Welt. Der Schlüssel zur Verständigung mit den Menschen des jeweiligen Gastlandes und der Öffner der Herzen ist die Musik. Sie überwindet jede Barriere.

 

Es ist eine große Freude, in diesem Jahr nach der überstandenen Corona Pandemie  im Sommer wieder beim traditionellen Hanauer Musikpicknick im Park des Olof Palme Hauses einen musikalischen Beitrag leisten können. Die Musiker der Hanauer NOC sind seit über 30 Jahren mit diesem Hanauer Musikevent eng verbunden.

Für die Musikfreunde gibt es ein Wiedersehen mit der grandiosen Sängerin Ingrid Schwarz-Lurf. Sie entstammt einer Mannheimer Musikerfamilie und hatte bereits mit fünf Jahren ihren ersten Auftritt als Sängerin in der Band ihres Vaters Joe Schwarz im Zirkus Roncalli. Seit 2005 ist sie eine feste Größe bei der Weihnachts - veranstaltung der NOC ‘ It’s Christmas Time – Eine Reise durch den Advent’ in der Hanauer Christuskirche. Sie wird unterstützt von Sänger Herby Weindl. Auch die Besetzung der New Orleans Connection Jazzband lässt viel Freude erwarten. Mit dabei, der Trompeter Dr. Dieter Arlet und Michael Borhauer, Klarinette und Tenorsax von der Wiesbadener Juristenband, Peter Wichert, Posaune, sowie die swingende Rhythmusgruppe mit Christoph Neubronner, einem Pianisten der Extraklasse, dem Bassisten Götz Ommert, dem Gitarristen Erich Koch und dem Schlagzeuger Stefan Grein. Viel Vergnügen !!

Geniesst die swingende Musik bei diesem Kesselstädter Highlight !!

So. 20.08.2023

11:00 Uhr - 14:00 Uhr

MAMA SHAKERS

MAMA SHAKERS  aus Paris

 

Die jungen Wilden aus Paris bringen frischen Sound in alten Jazz & Blues.  

 

Angela Strandberg, die ungemein temperamentvolle Sängerin und Trompeterin der Band hat vor 5 Jaren eine Band gegründet, die Liebe zum ganz alten, wilden Jazz der „Roaring Twenties“ vereint und mit jugendlichem Elan performen lässt.

 

Sie spielt eine bunte Mischung aus tanzbaren Jazz- und Blues-Titeln der 20er und 30er Jahre, gewürzt mit schönen und wilden Songs aus dem Fundus des Jazz, Blues und Chanson.

            Musikpicknick- Termine

Die Musikpicknicks finden 5 x im Sommer zu den oben genannten Terminen jeweils Sontags von 11:00  bis 14:00 Uhr statt. Am 08.07.2023 findet erstmals ein Musikpicknick an einem Samstagabend ab 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.  Es tritt jeweils eine andere Band auf. Die Gruppen vertreten die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Neben einheimischen Bands treten Musiker aus der Region, aus ganz Deutschland, Europa oder sogar von anderen Kontinenten auf.  Weiterhin baut das Spielmobil eine Hüpfburg und etliche Spielsachen auf. Die Musikpicknicks bieten für alle Generationen etwas. Das Olof-Palme-Haus hat ein treues Stammpublikum, das sich regelmässig zu den Musikveranstaltungen trifft.

 

Hier finden Sie uns

Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.

Pfarrer-Hufnagel-Str. 2

63454 Hanau

 

(Montags ist das Haus nicht besetzt)

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+496181-249622

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Förderverein Olof-Palme-Haus e.V.